Ausgewählte Artikel zu nach wie vor aktuellen sozialpolitischen und ökonomischen Themen.

 


Download
Kapitalgedeckte Alterssicherung_April 01
Adobe Acrobat Dokument 537.1 KB

Ein Artikel zum Themenfeld Finanzmärkte und Alterssicherung, in der u.a. Zusammenhänge mit der jüngsten Finanzkrise skizziert werden.

 

 



Download
Massenphänomen Altersarmut_April 2011.pd
Adobe Acrobat Dokument 725.5 KB

Wesentliche Ursachen der kommenden Altersarmut und die dafür u.a. verantwortlichen politischen Entscheidungen der letzten Jahre werden beschrieben.

 

 



Download
Agenda 2010_Januar 2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 711.5 KB

Kurze Bestandtsaufnahme zum Jahrestag der Agenda 2010.

 

 



Download
Systemischer Teufelskreis_Dezember 2008.
Adobe Acrobat Dokument 725.0 KB

Zu Beginn der jüngsten Finanz- und Wirtschaftskrise skizziere ich den Anteil, den dabei die Reform der Alterssicherung hin zur kapitalgedeckten Finanzierung hatte sowie deren strukturelle Schwächen und Risiken.

 

 



Download
Die heterogene Rechte in Italien_2002.pd
Adobe Acrobat Dokument 177.6 KB

Ein Einführungsartikel zur rechten Regierungskoaltion von Silvio Berlusconi in Italien nach der für ihn erfolgreichen Wahl 2001. Meine Voraussagen zur Stabilität der Koalition hat sich leider bewahrheitet. Abgewählt wurde Berlusconi nicht, sondern er Übergab lediglich die Regierung an den "Technokraten" Mario Monti im Zuge der jüngsten Krise.

 

 



Download
Globalisierungskritik von Rechts_Juli 20
Adobe Acrobat Dokument 128.8 KB

Ich skizziere an einigen Beispielen, welche Überschneidungen es zwischen linker und rechter Globalisierungskritik geben kann. Inhaltliche Klarstellungen und Abgrenzungen sind notwendig, da Kritik an den Verhältnissen nicht per se "gut" ist oder emanzipatorisch ausfallen muss.

 




Download
Gleicher und reicher über die Börse_2001
Adobe Acrobat Dokument 232.5 KB

Ich beschreibe einige zentrale Verteilungswirkungen der Finanzmarktentwicklungen und das in einer Zeit, in der fast jeder von der "Neuen Markt" Euphorie erfasst war - und noch nicht sein Geld verloren hatte.